Unsere Story

  • Why

    Unsere Mission ist es, der Welt eine nachhaltige Zukunft mit weniger Plastik zu bieten.

  • How

    Wir verwenden Kraftpapier als eine nachhaltige und bessere Alternative zu Plastik oder Leder, um die empfindlichen Ressourcen unseres Planeten zu schonen.

  • What

    Wir designen nachhaltige Rucksäcke und Shopper aus Kraftpapier.

Alles begann mit einem Stück Papier

Auf der Suche nach einem Rucksack der unsere Ansprüche an Nachhaltigkeit, Verarbeitung und außergewöhnliches Design erfüllt, fanden wir nicht das, was wir uns erhofften. Es gab und gibt immer noch unzählige Rucksäcke und Taschen aus Leder oder Kunstfasern. Auch wenn manche aus recycelten PET Flaschen hergestellt werden, ging uns der Nachhaltigkeitsgedanke nicht weit genug. Unsere Überzeugung ist, kein Plastik ist besser als recyceltes Plastik. 2019 stellten wir uns also die Frage: Welche Alternativen es zu Leder und Kunstfasern geben könnte? Diese einfache Frage führte uns zum Kraftpapier. Jenem außergewöhnlichen Material, das unseren Produkten heute ihren einzigartigen Charakter verleiht. 

Und so begann unsere Reise mit einem Stück Papier.

Warum Kraftpapier

Gleich vor unseren Augen fanden wir einen nachhaltigen Rohstoff, den wir auf eine ganz neue Art nutzen können. Dank des langfasrigen und langsam wachsenden Nadelholzes, haben wir ein natürliches Material entdeckt, das die Umwelt besser behandelt als herkömmliche Materialien, wie Leder oder Kunstfasern. Und das Beste: Während der Jahre bis zur Fällung der Bäume speichern diese aktiv CO2.

Durch eine spezielle Veredelung entsteht eine Papiersorte mit der höchsten Festigkeit, welche zudem wasserabweisend und reissfest ist. Durch die besonderen Eigenschaften des Kraftpapiers sind unsere Rucksäcke und Shopper strapazierfähig wie Leine oder Canvas und sind einzigartig in ihrem Design.

Paper & Sons Unsere Materialien

Die Produkte

Alle Produkte werden nach Baumarten benannt, dies dient nicht nur der Identifikation, sondern spiegelt auch unsere tiefe Wertschätzung für den Hauptrohstoff wider. Jeder Produktname erzählt somit eine Geschichte der natürlichen Schönheit und Nachhaltigkeit. Diese Namensgebung verbindet uns nicht nur mit den Quellen unserer Materialien, sondern unterstreicht auch unseren Respekt für die Natur, die unsere einzigartigen und hochwertigen Produkte möglich machen.

Was uns sonst noch wichtig ist