Was macht Kraftpapier so besonders?

Kraftpapier bildet das Herzstück unserer Produkte und zeichnet sich durch seine nachhaltigen Eigenschaften aus. Um genau zu sein ist es die Papiersorte mit der höchsten Festigkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Materialien wie Leder oder Kunstfasern wird es aus Holz, einem erneuerbaren Rohstoff, hergestellt. Unser Kraftpapier wird in Deutschland aus FSC zertifiziertem Holz gefertigt. Besonders geeignet sind langfaserige Nadelhölzer (Fichte, Kiefer) aus langsam gewachsenen Holz, da diese eine besonders hohe Festigkeit bieten.

Die Herstellung von Kraftpapier

  • 1. Wachsen & Fällen

    Bis zum fertigen Produkt vergehen viele Jahre, denn im Schnitt muss der Baum, der als Rohstoff für das Kraftpapier dient, zwischen 20und30 Jahren wachsen (abhängig von der gewählten Baumart).

  • 2. Holzschliff

    Nach dem Fällen des Baumes wird das Holz zunächst in sogenannten Holzschliffanlagen zu Holzschliff zerkleinert. Hierbei wird das Holz in kleine Fasern aufgespalten, die später zu Papier verarbeitet werden.

  • 3. Kochen

    Der Holzschliff wird dann im sogenannten Sulfat- oder Kraftprozess gekocht. Während dieses Prozesses lösen sich Lignin und andere Bindemittel auf, und es bleibt der reine Zellstoff zurück.

  • 4. Waschen

    Nach dem Kochprozess wird der Zellstoff gewaschen, um verbleibende Verunreinigungen zu entfernen. Anschließend wird das Papier entwässert, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.

  • 5. Veredeln

    Der Zellstoff wird anschließend mit einem geringen Anteil an Latex vermischt, dadurch wird die Oberfläche veredelt und wird unter anderem wasserabweisend.

  • 6. Pressen

    Das entwässerte Papier wird in einer Presse unter hohem Druck zusammengepresst. Hierdurch wird das Papier dichter und fester.

  • 7. Trocknen

    Das gepresste Papier wird nun getrocknet. Hierfür wird es auf großen Rollen aufgewickelt und durch Heißlufttrockner geleitet.

  • 8. Rollen

    Nach dem Trocknen wird das fertige Kraftpapier auf große Rollen aufgewickelt und ist bereit für die Herstellung unserer Rucksäcke und Shopper.

  • 9. Schneidern

    In liebevoller Handarbeit werden unsere Rucksäcke und Shopper hergestellt und sind bereit für deine täglichen Abenteuer.

Häufige Fragen

Ist Kraftpapier vegan?

Ja, Kraftpapier ist vollständig vegan, da es aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und keine tierischen Bestandteile enthält. Unsere Produkte tragen das Peta Approved Vegan Label® und sind garantiert frei von tierischen Inhaltsstoffen.

Ist Kraftpapier nachhaltig?

Ja, Kraftpapier ist nachhaltig. Es wird aus nachwachsenden Ressourcen hergestellt. Die dafür verwenden Bäume kommen aus FSC® zertifiziertem Anbau. Kraftpapier ist zudem biologisch abbaubar, und ist OEKO-TEX 100® zertifiziert.

Ist Kraftpapier wasserfest?

Ja, durch eine spezielle Veredelung ist das Kraftpapier wasserabweisend. Längere Spaziergänge im Regen sind kein Problem und es kann sogar bei 30°C von Hand gewaschen werden.

Darf Kraftpapier gewaschen werden?

Ja, du kannst unsere Kraftpapier Produkte bei 30°C von Hand waschen. Bitte verwende kein Waschmittel, wenige Tropfen Spüli sollten helfen um grobe Verschmutzungen zu entfernen.

Kann Kraftpapier reißen?

Durch eine spezielle Veredelung wird das Kraftpapier außerordentlich strapazierfähig und reißfest. Um genau zu sein ist es die Papiersorte mit der höchsten Festigkeit. Wir verwenden für unsere Produkte besonders dickes Kraftpapier, das am Besten mit Leder oder Canvas verglichen werden kann. Wie jedes andere Material kann es jedoch bei übermäßiger Belastung reißen.

Welche weiteren Materialien außer Kraftpapier werden noch verwendet?

Neben Kraftpapier verwenden wir Leinenfasrn (auch als Flachs bekannt) für das Innenfutter und Trägergurte. Sowie Metall Elemente für unsere Verschlüsse. Mehr zu unseren Materialien

Entdecke unsere Kraftpapier Produkte

Nachhaltige & vegane Rucksäcke aus Kraftpapier

Die nachhaltigen Paper & Sons Rucksäcke für Damen und Herren bestehen aus... 

Shopper Taschen

Die veganen Shopper Taschen aus Kraftpapier für Damen und Herren sind nachhaltig... 

Reisebeutel

Unsere robusten und wasserabweisenden Reisebeutel von Paper & Sons, hergestellt aus Kraftpapier,... 

  • PETA Approved Vegan

    Alle unsere Produkte tragen das PETA Approved Vegan Label. Somit kannst du sicher sein, dass kein Tier für dein Geschenk leiden musste.

  • Kein Plastik

    Unsere Rucksäcke und Taschen werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und sind frei von Plastik.

  • One Tree Planted

    Für jeden verschenkten Rucksack pflanzen wir gemeinsam mit onetreeplanted.org einen Baum, immer dort wo er gerade am dringendsten benötigt wird. 

  • OEKO-TEX Zertifiziert

    Du kannst dir sicher sein das unsere Materialien auf Schadstoffe geprüft und nachhaltig, gemäß OEKO-TEX® Richtlinien, produziert wurden.